sozialtherapie Kassel e.V. - Psychosoziale Hilfe und Kultur

Mit grenzenloser Ausdauer

Albatros - Was ist das eigentlich für ein Tier, das der Holzwerkstatt seinen Namen geliehen hat?

Ein faszinierender Vogel

Der Albatros ist ein faszinierender Vogel. Seine Flügel sind die größten im ganzen Tierreich, mit einer Spannweite von über drei Metern. Am Boden bewegt er sich zwar tollpatschig, in der Luft wird er zum König. Seine beeindruckende Starttechnik ähnelt der eines Wasserflugzeuges. Mit gestrecktem Hals und ausgebreiteten Flügeln paddelt er mit den Füßen, bis er sich aus dem Wasser erhebt und nur noch die Füße über die Wasseroberfläche laufen.

Einmal in der Luft, kann der Albatros gewaltige Langstrecken-Flüge von mehreren tausend Kilometern bewältigen. Er nutzt den Auftrieb über den Südmeeren und gewinnt dadurch Höhe und Geschwindigkeit. Er kann tagelang dahinsegeln, ohne einmal mit den Flügeln zu schlagen.

Unter den Seeleuten verheißt der Albatros Glück. Es heißt, er kündigt eine Verbesserung der Lage an und bringt frohe Kunde.

Sie sind hier: Startseite > Albatros > Vogel Albatros